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zt: Archiv – das elektronische Urkundenarchiv für ZiviltechnikerInnen

ZiviltechnikerInnen bürgen mit Brief und Siegel für Qualität, Verantwortung und Unabhängigkeit. Im Auftrag der Republik führen Sie ein hoheitliches elektronisches Urkundenarchiv. Dieses zt: Archiv dient dem hochsicheren Langzeitspeichern sowie dem digitalen Erstellen, Siegeln und Signieren von Urkunden, Plänen, Gutachten und Dokumenten. Es ist Teil der österreichischen eGovernment-Architektur.

Das zt: Archiv erlaubt ein sicheres Eingeben und Abfragen von Daten sowie den sicheren Urkundenverkehr mit Gerichten und Behörden. Angeboten wird eine schnelle und kostengünstige elektronische Urkundenarchivierung mit rechtlicher Originalqualität (§ 91 c GOG). Die Echtheit der Dokumente wird u.a. durch die qualifizierte digitale Signatur geschützt. Maßnahmen am jeweils aktuellen Stand der Technik garantierten ein bestmögliches Sicherheitsniveau.

Im zt: Archiv sind alle von ZiviltechnikerInnen errichteten öffentlichen Urkunden, die etwa für die Einstellung in die Urkundensammlung des Grundbuches (z.B. Teilungspläne, Nutzwertgutachten) oder anderwärtig zur öffentlichen Einsicht bestimmt sind, unter Verwendung der elektronischen Beurkundungssignatur in einem speziellen PDF-Format (pdf/A-1b) zu speichern.

Mit Zustimmung der Auftraggeber können andere öffentliche und private Urkunden elektronisch eingebracht werden. Ein hoher Nutzwert für ZiviltechnikerInnen besteht in der Funktion des zt: Archivs, Sicherungskopien von Projekten hochsicher ablegen zu können. So sind das geistige Eigentum und das Copyright beweisbar zu schützen.

Das zt: Archiv bietet ZiviltechnikerInnen sowie der Öffentlichkeit die hochsichere, übersichtliche und transparente Verwaltung von elektronischen Urkunden und Dokumenten. Es unterstützt ZiviltechnikerInnen bei Ihren bedeutenden Leistungen für die Gesellschaft: Unabhängig. Planen. Prüfen.

27.05.2021 - NACHRICHT VOM SUPPORTTEAM
Signatur Software trustDesk – Update auf Version 7.0.309

Falls Sie nur mehr mit der Broweranwendung zt: Archiv Urkunden arbeiten, installieren Sie die Version trustDesk zt-Archiv.
Falls Sie noch mit dem lokalen SmartClient arbeiten sollten, installieren Sie die Version trustDesk bAIK-Archiv.
Details ansehen.
12.05.2021 - NACHRICHT VOM SUPPORTTEAM
Freischaltung Browseroberfläche zt: Archiv Urkunden

Hier steht Ihnen mit 12. Mai 2021 11.00 Uhr Ihre neue Browseroberfläche des zt: Archivs zur Verfügung.

Hier finden Sie die wichtigsten FAQs für Ihren Umstieg. Ihr Support unterstützt Sie gerne.

12.05.2021 - NACHRICHT VOM SUPPORTTEAM
Drei Monate Übergangszeit
In einer Übergangszeit bis zum 31. Juli 2021 kann der lokale zt: Archiv SmartClient weiter verwendet werden. Wichtiger Hinweis: Nutzen Sie für Ihren Geschäftsfall durchgehend die neue Browseroberfläche oder Ihren lokalen zt: Archiv SmartClient.
Nachrichtenarchiv
Vergangene Nachrichten vom Supportteam können auf der

Informationsseite der Support-Hotline.

eingesehen werden.
Betriebszeiten des Archivs
Der Systemzugang ist grundsätzlich rund um die Uhr möglich.

Der Support steht Ihnen Montag bis Donnerstag von 8:30 bis 17:30 Uhr und Freitag von 08:30 bis 15:30 Uhr (ausgenommen Feiertage) zur Verfügung.

Während der geplanten Wartungsfenster (jeden Donnerstag von 19:00 bis 22:00 Uhr) kann es jedoch zu Unterbrechungn des Archivbetriebs kommen.